White Paper: Asset Tracking und Prozessdigitalisierung im Gesundheitswesen

Die Digitalisierung hat in Krankenhäuser vor einigen Jahren Einzug gehalten – und gehört zu den Top Trends im Gesundheitswesen. Dennoch sind wir in Deutschland vom Krankenhaus 4.0 noch weit entfernt und die Transformation, die reale mit der digitalen Welt zu verknüpfen, geht zum großen Teil nur schleppend voran.


Das birgt deutliche Risiken für deutsche Hospitäler, drohen sie doch den Anschluss an die europäischen Nachbarländer zu verlieren. Das ist nicht nur eine Frage des Wettbewerbs, sondern auch der sich schneller vergrößernden Kluft: Digitalisierung im Gesundheitsbereich bedeutet nicht nur eine bessere Patientenversorgung und -Sicherheit oder mehr Flexibilität. Sie führt auch zu deutlichen Einsparungen durch bspw. Arbeitserleichterung, Prozessoptimierung oder Bestandsoptimierung. McKinsey spricht von einem Milliarden-Potenzial.


Das im Herbst 2020 verabschiedete Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG) soll den deutschen Krankenhäusern nun einen Schub geben, trotz – oder gerade wegen der Covid-19-Pandemie – die Digitalisierung konsequent voranzutreiben. Es locken attraktive Fördermittel – und es drohen Sanktionen.


Erfahren Sie mehr in unserem kostenlosen Whitepaper über die Hintergründe, Handlungsbedarf, Best Practices und der zentralen Rolle von Asset Tracking und Prozessdigitalisierung mit Hilfe von Ortungstechnologien im digitalen Wandel der Krankenhäuser.